Header-Desktop Header-Mobile

Schichtarbeit versus gesunden Schlaf: So kann es gelingen

Es ist kein Geheimnis: Arbeit im Schichtdienst kann ein gesundheitliches Risiko darstellen. Das beweisen etliche Studien. Arbeitgebende können gesundheitlichen Schäden durch eine entsprechend gut organisierte Schichtplanung entgegenwirken. Aber auch die Arbeitnehmer selbst können einen Beitrag leisten, um gesund zu bleiben. Neben gesunder Ernährung ist vor allem das Thema Schlaf elementar.

Tipps für einen gesunden Schlaf

Maßgeblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat ausreichend Schlaf. Doch gerade Menschen in Schichtarbeit haben oft Probleme erholsam zu ruhen, wenn sie gegen die innere Uhr arbeiten müssen. Einschlafrituale wie das Lesen eines Buches oder ein Entspannungsbad können dabei helfen, schneller einzuschlafen. Diese Rituale funktionieren allerdings nur, wenn sie konsequent durchgeführt werden. „Es kann dauern, bis diese Rituale ihre Wirkung zeigen“, weiß Elke Schwirz von der Protekto. „Wenn aber Geist und Körper sich darauf eingestellt haben, dann können sie wirklich hilfreich sein.“

Schlafzimmer bleibt Schlafzimmer

Das Handy hat im Bett nichts zu suchen. Wer beruhigt schlafen möchte, sollte das Handy lautlos stellen oder aus dem Schlafzimmer entfernen. Arbeitnehmende sollten das Schlafzimmer ausschließlich zum Schlafen nutzen. So gewöhnen sie ihren Körper daran, dass sie hier zur Ruhe kommen sollen.

Regelmäßigkeit ist das a und o 

Ähnlich wie beim Einschlafritual verhält es sich auch mit den Uhrzeiten: Wer in Schichtarbeit arbeitet sollte für jede Schicht eine bestimmte Uhrzeit festlegen, zu der er zu Bett geht. So gewöhnt sich der Körper daran – sofern an den Uhrzeiten festgehalten wird.

Kopf aus!

Wer einfach nicht abschalten kann und mit den Gedanken bei den To Do’s des nächsten Tages ist, der sollte diese vor dem Schlafengehen notieren. Auch diese Maßnahme kann ein Bestandteil des Einschlafrituals sein.

Liegen Sie bequem?

Das a und o für erholsamen Schlaf ist eine gute Matratze. „Da helfen auch keine Rituale und festgelegte Uhrzeiten“, sagt Elke Schwirz. „Eine gute Matratze legt den Grundstein für gesunden Schlaf.“ Außerdem wichtig: das Raumklima. Es empfiehlt sich, vor dem Schlafengehen zu lüften.

 

 

 

 

Benötigen Sie Unterstützung bei der Umgestaltung Ihrer Schichtpläne?

Dann buchen Sie sich nachfolgend Ihr individuelles Erstgespräch mit unseren Experten.